DJM 2024 in Essen: großartige Erfolge der MoselruderInnen aus dem BRV

Herzlichen Glückwunsch an alle Ruderinnen und Ruderer sowie die Trainer, die vom oder aus dem Bernkasteler Ruderverein an der DJM Deutsche Jahrgangsmeisterschaften im Rudern in Essen teilgenommen haben.

Zu zwei Titeln als Deutsche Meisterin ruderte Elena Schweisthal, die aus meldetechnsichen Gründen in 2024 offiziell für den Ruderverband Schleswig-Holstein startet, ihre Ruderkenntnisse jedoch bei Gordon Hanso an der Mosel erworben hat und vorauss. im kommenden Jahr wieder das gelbe Dress des BRV tragen wird. Elena hat mit der Trainingsgruppe aus Ratzeburg (dort geht sie aufs Gymnasium und besucht das Training im Ruderleistungszentrum) im Doppelzweier der B-Juniorinnen und im gesteuerten Doppelvierer der B-Juniorinnen überlegen den Sieg errudert! Direkt dahinter hat sich im Doppelvierer mit Steuerfrau jedoch die Renngemeinschaft Bernkasteler RV und Mainzer RV mit den Bernkasteler Atheletinnen Janna Friedrich, Greta Pohl und Steuerfrau Marla Kipp als Vizemeisterinnen etabliert. Dieses Ergebnis - Silbermedaille - erzielte auch die Renngemeinschaft Bernkasteler RV und Mainzer RV im Doppelvierer mit Steuermann der B-Junioren mit Aron Schäfer. Aron konnte ebenso im Doppelzweier der B-Junioren mit einem zweiten Platz überzeugen. Amelie Offer hatte in dieser Saison mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen und war mit nur einer kleinen Hoffnung und einem ordentlichen Trainingsrückstand nach Essen gekommen. Im Vorlauf nur auf Platz 3 ging der Weg über einen 2. Platz im Hoffnungslauf ins Halbfinale, wo sie sich mit einem 3. Platz einen Startplatz im A-Finale sicherte. Dort erreichte sie den 6. Platz, aber der Start im A-Finale war im Vorfeld nicht zu erwarten. Janna Friedrich mit ihrer Doppelpartnerin aus Mainz erreichten im A-Finale einen tollen 4. Platz und Leon Roden sicherte sich bei den Starts in Essen mit einem 3. Platz im B-Finale den insgesamt 9. Platz bei den Doppelzweiern der Altersklasse B. Rundum festzustellen ist, dass alle Athleten aus Bernkastel-Kues die Top-Ten erreicht haben. Zum Ende der Rennen erreichte der Südteam-Achter der A-Juniorinnen mit Steuerfrau Marla Kipp aus dem BRV noch einmal einen 4. Platz. Nochmal herzliche Glückwünsche!

Bild: mein Ruderbild