Elena Schweisthal gewinnt in Norwegen im deutschen Nationaltrikot den Baltic-Cup im U18-Frauen-Doppelzweier!

Elena Schweisthal, gebürtige Moselanerin und aktives Mitglied im Bernkasteler Ruderverein wurde wegen sehr guter Leistungen auf nationalen Regatten für die Teilnahme im Deutschen U18-Boot zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Greta Amort (Lübeck) nominiert und hat am 28.09.2024 sowohl den Vorlauf als auch das Finale dominiert. Eindrucksvoll setzten sich die beiden Deutschen gegen andere Nationen des Baltic-Cups (offene Regatta der Ostsee-Anreinerstaaten und sowas wie eine inoffizielle Europameisterschaft der U18) durch und gewannen mit rd. 3 Bootslängen auf der 2.000 m Strecke in Norwegen. Auch auf der am 2. Regattatag, am Sonntag 29.09., angesetzten 500m Strecke dominierte das deutsche Boot die internationale Konkurrenz und gewann überzeugend!

Herzliche Glückwünsche vom gesamten Bernkasteler Ruderverein zu dieser tollen Leistung. Maßgebliche Trainer an der Mosel waren Kay Urban und Gordon Hanso, derzeit trainiert Elena in Ratzeburg, nutzt aber alle Ferien, nochmals mit der Trainingscrew des BRV bei Gordon Hanso auf der Mosel zu trainieren. Elena ist die erste Athletin aus dem BRV, die den "Sprung" in das Nationaltrikot schafft und in der olympischen Bootsklasse internationale Siege einfährt